Monatsbericht Januar 2023


Homepage der Initiative Recht auf Stadt Köln

https://www.rechtaufstadt.koeln

AUCH als Weiterleitung von https://www.rechtaufstadt-koeln.de

Berichtszeitraum Januar 2023

Inhaltsverzeichnis

[Einstieg][übersicht][tägliche aufrufe][Verweise]
[Beliebteste Inhalte][Suchmaschinenoptimierung][Social Media][Einstellungen][Bilderliste][Anlagenliste][Downloads]

Einstieg

Dies ist der erste Monatsbericht über die Entwicklung des Internetauftritts der Initiative Recht auf Stadt Köln. Er basiert auf der Auswertung der Zugriffe (Aufrufe) und auf der Analyse des Suchmaschinen-Optimierungs-Werkzeugs. 

Im Januar 2023 gab es knapp zweitausend Zugriffe auf unsere Seiten. Diese 1.975 Zugriffe bilden die Datenbasis für diesen Bericht.

Ziel dieses Berichts ist die Verbesserung des Internetauftritts.


Übersicht:

Der Gesamtzustand der Webseite ist gut (Bild 1). 

Bild 1 - Dashboard - Zustand der Webseite - zum Monatsbericht Januar 2023
Bild 1 – Dashboard – Zustand der Webseite

Aktuell hat unser InternetAuftritt 11 Beiträge auf 17 Seiten (Bild 2). 

Bild 2 - Dashboard - Auf einen Blick - zum Monatsbericht Januar 2023
Bild 2 – Dashboard – Auf einen Blick

Tägliche Aufrufe: 

Bild 3 umfasst den Zeitraum vom 29. Dezember 2022 (erster Messpunkt) bis zum 5. Februar 2023 (letzter Messpunkt).  

Bild 3 - Diagramm - Statify (Dashboard) zum Monatsbericht Januar 2023
Bild 3 – Diagramm – Statify (Dashboard)

189 Besucher wollten direkt auf unsere Seite, 138 wurden beim Aufruf unserer alten Seite auf die gültige Recht-auf-Stadt-Website weitergeleitet und 41 kamen über die Google-Suchmaschinen.

Die täglichen Zugriffe lassen sich auch auf Bild 4 und Bild 4a nachverfolgen. Im Januar mit 1.975 Aufrufen fast 2.000 Aufrufe, täglich sind das im Durchschnitt 64 Aufrufe. Die zugehörigen Daten sind in Anlage 1 aufgelistet.

Bild 4 - SäulenDiagramm - Tägliche Aufrufe zum Monatsbericht Januar 2023
Bild 4 – SäulenDiagramm – Tägliche Aufrufe

An 5 Tagen gab es über 100 Aufrufe. 

Bild 4a - Liniendiagramm - Tägliche Aufrufe zum Monatsbericht Januar 2023
Bild 4a – Liniendiagramm – Tägliche Aufrufe

Verweise:

Wie sind die Leute auf unserer Webseite gelandet? 

Bild 5 - Kreisdiagramm Verweise zum Monatsbericht Januar 2023
Bild 5 – Kreisdiagramm Verweise

Die 3 wichtigsten Quellen wurden bereits im Dashboard angezeigt (Bild 3).

160 Aufrufe (blau, 41 %) wollten direkt auf unsere Seite, 117 (grün, 30 %) wurden beim Aufruf unserer alten Seite auf die gültige Recht-auf-Stadt-Website weitergeleitet und 36 (grau, 9 %) kamen über die Google-Suchmaschine.

Wie steht die Summe der Verweise (395) zur Summe der Aufrufe (1.975)? 

Bild 5a - Tabelle aller Verweise zum Monatsbericht Januar 2023
Bild 5a – Tabelle Verweise

Offensichtlich erfolgen ⅘ der  Aufrufe durch direkte Eingabe der URL und derzeit nur ⅕ über Verweise. 

Von diesem Fünftel kommen 30 % von der alten Recht-auf-Stadt-Domain, weil dort eine Sofort-Umleitung geschaltet ist. 

41 Prozent sind (zum Beispiel durch Eingabe der URL) direkt auf unserer Startseite gelandet UND verweisen per Klick auf andere Seiten, Berichte oder Galerien.

Nur 10 % kommen von den Google-Suchmaschinen (36 von google.com + 5 von google.de = 41 = 10 %), der Rest kommt von anderen Suchmaschinen sowie von Facebook-Seiten und befreundeten Webseiten.

Hier sind 5 Weiterleitungen (Verweise) von den Seiten der Mietenstopp-Kampagne und 3 von wohnungsnot.koeln.

Das bedeutet, dass wir von den Suchmaschinen nicht so optimal gefunden werden. Hier ist noch viel Luft nach oben!

Auch die Zugriffs-Optimierung durch unsere Social-Media-Kanäle ist ausbaufähig.


Beliebteste Inhalte:

Inhalte mit mehr als 10 Aufrufen

Im Bild 6 sind die beliebtesten Inhalte angezeigt, die mindestens 10 Aufrufe haben. Die zugehörigen Daten sind in Anlage 3 aufgelistet. 

Insgesamt gab es im Januar 1.975 Aufrufe (alle Seiten und Beiträge). 

Die deutsche Startseite führt mit 1382 Aufrufen (70 %) die Liste an. 

Das wichtigste Thema war mit Abstand Lützerath und der Kampf um die 1,5°-Grenze gegen RWE, RheinBraun und die Braunkohle-Verstromung. Die 3 Seiten und Beiträge hatten 250 Aufrufe (191+49+10), das entspricht 13 %.

Die zwei aktuellen Beiträge „Solidarität-gegen-Zwangsräumungen“ und „Zwangsräumungen“  haben zusammen 154 Aufrufe (97 + 57). 

Den dritten Platz belegt unser Impressum. Immerhin 46 Leute wollten wissen, wer für die Seite zuständig ist.

Platz 4 war unser Mitmachen-Formular. 

Datenbasis

Die zugehörige Liste findet sich im Statify-Register „Beliebteste Inhalte“ – „2023“
mit Startdatum: 01.01.2023, Enddatum: 31.01.2023 der Dashboard-Seite  „Statify – Extended Evaluation › Inhalte“

Bild 6a - Tabelle Beliebteste Inhalte mit mindestens 10 Aufrufen zum Monatsbericht Januar 2023
Bild 6a – Tabelle Beliebteste Inhalte

Suchmaschienenoptimierung (SEO):

Zur Verbesserung des Internet-Auftritts sind im Detail die jeweiligen Yoast-SEO-Kommentierungen in den einzelnen Seiten und Beiträgen nutzbar.

Yoast SEO Beitragsübersicht 

In diesem Bericht berücksichtigen wir nur die BeitragsÜbersicht aus Bild 7.

Bild_7_fuer_Homepage-Monatsbericht Januar 2023
Bild_7 Yoast SEO Beitragsübersicht

Insgesamt können wir zufrieden sein. Im Ampelbalken der Beitragsübersicht gibt es kein rot oder gelb. 

11 Beiträgen fehlt die Fokus-Keyphrase.

Die gute ÜbersichtsBewertung gilt nicht für die einzelnen Beiträge und Seiten. Diese ergibt sich aus der Seiten- bzw. BeitragsListe im Dashboard.


Seiten: 

Eine der 17 Seiten hat einen gelben SEO-Wert, 16 leuchten rot! 


Beiträge:  

Alle 12 Beiträge haben einen roten SEO-Wert!


Social Media Links:

Seit 13.01.2023 gibt es Weiterleitungen auf folgende SocialMediaSeiten.

  • Facebook    recht auf stadt köln (Kalle)
  • Instagram    privat
  • TikTok          privat
  • Twitter          privat

Insta, TikTok und Twitter will Fredi für RaS neu anlegen, aktuell wird auf die Privatseiten von Kalle verwiesen.

Andere SocialMedia-Platformen könnten wir verlinken, wenn die vier (siehe oben) als RaS-Accounts laufen. Immer erweiterbar, wenn wir jemanden haben, der es für das jeweilige SocialMedia-Teil macht. Zum Beispiel 

  • RSS
  • E-Mail – datenschutzkonform nur als BezahlVersion – weil Weiterleitung über Anbieter mit unpassendem Datenschutz
    -DSGVO-konform nur mit Premiumversion (kostet)
  • Mastodon –  Premiumversion kostet
  • YouTube – RaS-Kanal ist vorhanden. Sollen wir?
  • LinkedIn
  • Pinterest
  • Telegram
  • WhatsApp – könnten wir, wenn wir meine Datenschutz-Bedenken an die Seite packen und unsere Datenschutzerklärung anpassen wollen.
  • VK – ?
  • OK
  • WeChat
  • Weibo
  • Snapchat
  • Facebook Messenger – Premiumversion kostet
  • Signal –        Premiumversion kostet
  • Skyrock –     Premiumversion kostet
  • Warenkorb – Premiumversion kostet
  • Print –           Premiumversion kostet
  • Flicker –        Premiumversion
  • Skype        –  Premiumversion
  • Vimeo        –  Premiumversion kostet
  • Spotify       –  Premiumversion kostet
  • Xing            – Premiumversion kostet
  • Handy        –  Premiumversion kostet

Einstellungen:

Im Dashboard können alle Homepage-Bearbeiter*innen die Daten und Grafiken von Bild 2, 3 und 7 tagesaktuell anschauen. 


Statify

Grundlage für ZugriffsDaten ist das Plugin Statify. Dieses Plugin wurde ausgewählt, weil es unseren Datenschutz-Ansichten entspricht, DSGVO-konform ist und nicht alle User-Daten, sondern nur die Zugriffe speichert.

Der SpeicherZeitraum ist standardmäßig auf 14 Tage gesetzt. Da wir nun Qualität und Reichweite systematisch verbessern wollen, brauchen wir mehr Daten. Um ein Jahr überblicken zu können, speichert das Programm jetzt 400 Tage. Das heißt, unsere Optimierungsbemühungen sind ab sofort messbar.


Yoast SEO

Grundlage für die Suchmaschinen-Optimierung ist das Plugin Yoast-SEO. Yoast SEO ist das beliebteste WordPress-Plugin zur Suchmaschinen-Optimierung. Es entspricht unseren Datenschutz-Anforderungen, ist DSGVO-konform und speichert keine Besucher-IDs.

Die Analyse erfolgt sowohl innerhalb der Seiten und Beiträge etc. als auch in der Übersicht aller Website-Daten.


Bilderliste:

Bild 1: Zustand der Webseite (Dashboard)

Bild 2: Auf einen Blick (Dashboard)

Bild 3: Tägliche Aufrufe – Diagramm des Plugins Statify aus dem Dashboard

Bild 4: Tägliche Aufrufe – SäulenDiagramm

auf der Datenbasis der Anlage 1, Statify – Extended Evaluation (über Statify – Inhalte), Register „2023“, exportierte csv-Daten der Liste „Tägliche Aufrufe 2023 für alle Inhalte“, Spalte 2 „Januar“, sortiert nach Aufrufe

Bild 4a: Tägliche Aufrufe – Liniendiagramm

Bild 5: Verweise – KreisDiagramm auf der Datenbasis der Anlage 2

Bild 5a: Tabelle Verweise

Bild 6: Beliebteste Inhalte (mit mindestens 10 Aufrufen) – Balkendiagramm

Bild 6a: Tabelle Beliebteste Inhalte

exportierte csv-Daten der Liste „Beliebteste Inhalte“, gefiltert um die ausgeblendeten Datensätze kleiner gleich 10 Aufrufe, sortiert nach Aufrufe

BILd 7: Yoast – Seo Beitragsübersicht


Anlagenliste:

Anlage 1 – Tägliche Aufrufe 2023 für alle Inhalte

Anlage 2 – Verweise

Anlage 3 – Beliebteste Inhalte (alle, sortiert nach Aufrufen)


Downloads

download Monatsbericht als pdf

Anlage 1 – Tägliche Aufrufe
exportierte Daten für Januar 2023 – alle Inhalte

Anlage 2 – Verweise
exportierte Daten für Januar 2023

Anlage 3 – Beliebteste Inhalte
exportierte Daten für Januar 2023


Inhaltsverzeichnis

[Einstieg][übersicht][tägliche aufrufe][Verweise]
[Beliebteste Inhalte][Suchmaschinenoptimierung][Social Media][Einstellungen][Bilderliste][Anlagenliste][Downloads]


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