[Demo gegen Bodenspekulation] – [Song] – [Start der Demo] – [SwissLive UmzugService] – [Demo – erster Streckenabschnitt] – [Zwischenkundgebung] – [Demo – letzter Streckenabschnitt] – [Haus Tatenlos – Straßentheater] – [Frau Toblerone erzählt] – [Dr. Vanessa Alpenleben greift ein] – [Pressespiegel] – [Links] – [Bodenspekulation – SpekulantenAbfolge] – [Vorbereitungsphase] – [Postkarte] – [Plakat]– [Straßenumbenennung] – [Baugruben-Baggersee-Schwimmbaderöffnung]

2024 wurde in den Baugruben entlang der Deutz-Mülheimer Straße die Badesaison ausgerufen.
2025 fand die feierliche Umbenennung in Straße der Spekulanten statt.

2026 geht der Spaß weiter: Die Bauruine der Swiss Life (Vorbesitzer: KHD, dann Stadtsparkasse, dann CG Group, dann Consus Real Estate, dann Adlergroup) wird zum Haus Tatenlos! Bezahlbaren Wohnraum können wir Euch nicht bieten, aber freut Euch auf eine erstklassige Schmierenkomödie in einem Akt und ein Glas Schampus im Sonnenschein.

Die Demo durch die «Straße der Spekulanten» wird angeführt von der übergroßen Mietenstopphand.
Start der Demo in der Deutz-Mülheimer-Straße / Einmündung Danzierstraße

Start der Demo: Deutz-Mülheimer-Straße / Einmündung Danzierstraße
mehr Fotos
alle Fotos © Helmut Nick























Umzug mit Informationen zum ersten Streckenabschnitt

weitere Fotos zum ersten Streckenabschnitt
alle Fotos © Helmut Nick






Zwischenkundgebung

Letzter Streckenabschnitt des Umzugs von der Zwischenkundgebung bis zur SwissLife-Adlergroup-Bauruine «Haus Tatenlos»
alle Fotos © Helmut Nick




Straßentheater

© Foto: Helmut Nick

– © Foto: Helmut Nick
weitere Fotos vom Straßentheater
alle Fotos © Helmut Nick





































Musikalische Erzählung zum Haus Tatenlos (in 3 Teilen)
Musikalische Erzählung «Haus Tatenlos» Teil 1
Song «Haus Tatenlos» Teil 2
Lied «Haus Tatenlos» Teil 3
Pressespiegel:
Die Lokalzeit (WDR) berichtet am 17. April 2026 über die Aktion
Der Bericht ist bis zum 17.04.2028 online.
Vorbereitungsphase der Demo zum Haus Tatenlos
Mobilisierung
2026 geht der Spaß weiter: Die Bauruine der Swiss Life (Vorbesitzer: KHD, dann Stadtsparkasse, dann CG Group, dann Consus Real Estate, dann Adlergroup) wird zum Haus Tatenlos! Bezahlbaren Wohnraum können wir Euch nicht bieten, aber freut Euch auf eine erstklassige Schmierenkomödie in einem Akt und ein Glas Schampus im Sonnenschein.
Wann: Am 17. April von 14h bis 17h
Wo: Deutz-Mühlheimer-Straße / Einmündung Danzierstraße
SwissLive Logo




Aufruf
Wir sammeln uns in der Deutz-Mülheimer Straße, am Abzweig Danzier Straße und ziehen dann die Straße der Spekulanten hinunter bis zum Haus Tatenlos. Bringt Eure Verwandtschaft, Freunde, Kolleginnen und Kollegen mit. Machen wir die Straße der Spekulanten zu unserer Straße. Zur Straße derjenigen, die in dieser Stadt wohnen und arbeiten und nicht länger zusehen wollen, wie andere sie ausschließlich zur Geldvermehrung missbrauchen, während Politik und Verwaltung tatenlos zusehen.

Links:
Die Lokalzeit (WDR) berichtet am 17. April 2026 über die Aktion
Christoph Gröner und sein Immobilienimperium
– ARD berichtet über die Vorgänge im Mülheimer Süden –
ARD-Mediathek (29 ½ Minuten)
EXPRESS berichtet am 17. April 2026:
mit Video
neueraeume (Büro für Städtereisen)
Bodenspekulation – SpekulantenAbfolge
KHD – Stadtsparkasse – CG Group – Consus Real Estate – Adlergroup – Swiss Life
Aufrufende

Eine Initiative von:
Willkommensinitiative Wohnen Wagen, Sozialistische Selbsthilfe Mülheim SSM, Mietenstopp, Arge Umweltverbund – Rechtsrheinische Straßenbahn, Wir-im-Nordquartier, Aktionsbündnis gegen Wohnungsnot und Stadtzerstörung, Recht auf Stadt Köln, Geschichtswerkstatt Mülheim, Nachbarschaft Mülheim Nord, Obdachlose mit Zukunft (OMZ), neuemuelheimerbruecke.koeln
Postkarte
Postkarte Vorderseite

Postkarte Rückseite

Plakat

Feierliche Straßenumbenennung
Deutz-Mülheimer Straße wird zur «Straße der Spekulanten»
4. April 2024

Auftaktkundgebung



weitere Bilder und Videos folgen in den nächsten Tagen
„Baugruben zu Baggerseen“ an der Straße der Spekulanten
Boris Sieverts in seiner Rede zur Baggersee-Eröffnung:
Ich habe die Deutz-Mülheimer Straße für mich in „Straße der Spekulanten“ umgetauft. Der korrekte Name müsste Straße der Spekulanten, Wirtschaftsbetrüger und Vorteilsnehmer lauten: Es ist ja wirklich auffällig, wie sich die Geschichten hier aneinanderreihen: Das fängt an mit den Messehallen Nord, die sozusagen das Entree bilden und an denen sich die handverlesenen Mitglieder des Oppenheim Esch Fonds eine goldene Nase auf unser aller Kosten verdient haben (wenn man die Summen, die die Stadt da draufgezahlt hat, auf die Schwimmbadpreise umrechnet, könnten alle Kölner für viele Jahre umsonst schwimmen gehen!)
Aus der 2024ger Aktion „Baugruben zu Baggerseen“ wurde mit viel Vorbereitung gemeinsam mit den Anliegern am 4. April 2025 die Aktion Straßenumbenennung: die Deutz-Mülheimer Straße wird zur Straße der Spekulanten.
